History

Origin of the Restaurant Altenburg

The old castle was first mentioned in a document of 1109, in which Bishop Otto of Bamberg appropriatet the castle to the the collegiate St. Jakob. The castle was the second residence of Bamberg's prince-bishops from 1305 to 1553. In its present dimensions, the castle was built in the early 15th Century.

In 1801, after several wars, the Altenburg was sold to doctor Adalbert Friedrich Marcus from Bamberg, a friend of ETA Hoffmann. Todays residential buildings are still partially standing on the basement of the original dwelling house, which was built in 1900.

The Knights' Hall has been preserved with the original interior. The mural on the west side, a tournament, representing, is a work of the painter Wilhelm Reutter. One of the riders represents the former second mayor stove of Bamberg.

The restaurant was formed after the takeover by the "Altenburg club". The premises were located as it is today in the cultivation of the gatehouse. The kitchen, a vaulted room was built in 1834. In the last quarter of the 19th Century the premises has been newly decorated. Lippel family took over the restaurant in 1972.

Oliver Lippel, now owner of the restaurant, has taken over in 2003 from his father, after he has spent his "culinary apprenticeship and journeyman years" in some of the best star restaurants in Germany and Switzerland. His classic cuisine with modern, regional and seasonal influences is known far beyond the borders of Bamberg and also popular. He also managed the so-called Knights' Hall in residential construction (Palas), which is often used for festive occasions such as weddings or festival Foundations.
Eingang Rittersaal im Wohnbau (Palas)
Burgturm
Ziehbrunnen innerhalb der Burgmauern

Geschichte

Entstehung einer Gaststätte auf der Altenburg

Die Altenburg wurde 1109 erstmalig in einer Urkunde erwähnt, mit der Bischof Otto von Bamberg die Burganlage dem Kollegiatstift St. Jakob übereignete. Die Burg war von 1305 bis 1553 die zweite Residenz der Bamberger Fürstbischöfe. In ihren heutigen Ausmaßen entstand die Burg im frühen 15. Jahrhundert.

Nach mehreren Kriegen wurde die Altenburg 1801 vom Hochstift Bamberg, bis auf die Befestigungsanlagen, an den Bamberger Arzt Adalbert Friedrich Marcus, einem Freund von E.T.A. Hoffmann, verkauft. Der heutige Palas (Wohnbau) steht auf den noch teilweise erhaltenen Kellern des ursprünglichen Wohnhauses, welches um 1900 erbaut wurde.

Der Rittersaal hat sich mit dem ursprünglichen Interieur erhalten. Das Wandgemälde an der Westseite, ein Ritterturnier darstellend, ist ein Werk des Malers Wilhelm Reutter. Einer der Reiter stellt den damaligen zweiten Bamberger Bürgermeister Herd dar.

Eine Gaststätte ist bereits nach der Übernahme durch den Altenburgverein nachgewiesen. Die Räumlichkeiten befanden sich wie heute im Anbau des Torhauses. Die Küche, ein mit Gurtbogen überwölbter Raum, wurde 1834 zur Kapelle um- und ausgebaut.Die Räumlichkeiten sind im letzten Viertel des 19. Jahrhunderts neu eingerichtet worden. Familie Lippel übernahm die Gastronomie bereits 1972.

Oliver Lippel, der Inhaber des Restaurants Altenburg, hat das Restaurant 2003 von seinem Vater übernommen, nachdem er seine "kulinarischen Lehr- und Wanderjahre" in einigen der besten Sternerestaurants Deutschlands und der Schweiz verbracht hat. Seine klassische Küche mit modernen, regionalen und saisonalen Einflüssen ist weit über die Grenzen Bambergs hinaus bekannt und beliebt. Er bewirtschaftet auch den so genannten Rittersaal im Wohnbau (Palas). Dieser wird gerne für festliche Veranstaltungen wie Hochzeiten oder Stiftungsfeste genutzt.

Eingang Rittersaal im Wohnbau (Palas)
Burgturm
Ziehbrunnen innerhalb der Burgmauern